Sportförderung

Die Günther Weber Stiftung fördert den Breiten- und Leistungssport. Maßnahmen, die sowohl dem Breitensport als auch dem Spitzensport zugutekommen. Zahlreiche Einrichtungen, Organisationen und Projekte, die sich der Sportförderung widmen, erhielten bereits die Unterstützung der Günther Weber Stiftung.

UNTERSTÜTZTE PROJEKTE

Team „Die Weberstarken“

Seit Januar 2011 wird jährlich durch die Stiftung das Team der „Weberstarken“ berufen – eine Gruppe hoffnungsvoller Nachwuchsleichtathleten des SCN im Alter von 13 bis 15 Jahren. Idee ist es, den jungen Sportlern den Übergang zur Elite durch spezielle Förderung zu erleichtern. Gefördert werden Trainingskleidung, Turnschuhe, Spikes, Trainingslager, Lehrgänge, Wettkämpfe, Trainings- und Wettkampfmaterial. "Die Weberstarken" dürfen sich jährlich über eine Teamförderung in Höhe von 15.000 EUR freuen.

Turn- und Sportclub Neubrandenburg e.V. 2017 (TSC) & Eishockeyverein Neubrandenburg „Blizzards“

Seit 2017 fördern wir über eine Zeitraum von drei Jahren zwei Sportvereine aus Neubrandenburg, die sich besonders durch ihre engagierte Kinder- und Jugendarbeit auszeichnen.

Die Vereine dürfen sich jährlich über einen Zuschuss in Höhe von 2000 EUR freuen. Damit unterstützen wir die Finanzierung für die Teilnahme an Wettkämpfen und die Anschaffung von Ausrüstung und Trainingsmaterial.

TC Rot-Weiß Neubrandenburg

Nachdem der Verein TC Rot-Weiß Neubrandenburg im Jahr 2009 einer der beiden Sonderpreisträger des Günther Weber Stiftungspreises wurde, führte die Stiftung die Förderung des Vereins im Jahr 2010 für drei Jahre weiter. Insbesondere das außerordentliche Engagement im Kinderbereich überzeugte den Stiftungsvorstand.

Kletterwand Neubau

Mit dem Bau der neuen Innenkletterwand im Jahr 2009, den die Günter Weber Stiftung großzügig unterstützt hat,  haben sich die Trainingsbedingungen beim SV Turbine Neubrandenburg e.V. sehr verbessert. Hatten wir 2009 noch 41 Mitglieder (20 Kinder und Jugendliche), so kann die Abteilung mit heute 85 Mitgliedern (48 Kinder und Jugendliche) einen deutlichen Zuwachs verbuchen. Besonders im Kinder- und Jugendbereich gibt es lange Wartelisten.

Neben dem Spaß bietet Klettern sehr gute Möglichkeiten, das Bewegungsgefühl, die Koordination und die Körperwahrnehmung zu schulen und neue Herausforderungen zu bewältigen. An der Wand finden deshalb regelmäßig Schnupperveranstaltungen mit Kindergärten, Schulen, Horten, Hochschulen und Firmen/Sponsoren statt. Dabei sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Spaß und Action an das Sportklettern herangeführt werden.

Weitere Engagements

FFV Neubrandenburg e.V.